Zahnerhalt
wir sind spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlung

Früher mussten Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren oft gezogen werden. Mit der modernen Endodontie kann diese Erkrankung des Zahnmarks geheilt werden, so dass der Zahn langfristig erhalten bleiben kann.

Eine herkömmliche Wurzelbehandlung ist oftmals mit Unannehmlichkeiten verbunden. Zudem sind die feinen Kanäle des verzweigten Wurzelsystems manchmal kaum zu erreichen und können nur schwer vollständig gesäubert werden. Die mögliche Folge: Bakterien können in den feinen Verzweigungen verbleiben und den Behandlungserfolg gefährden.

Dr. Heide Kettler-Nölke ist Spezialistin für Endodontie und nutzt neueste Techniken, um die Wurzelkanäle so sorgfältig und schmerzarm wie möglich zu reinigen und krankmachende Keime abzutöten:

• OP-Mikroskop und Lupenbrille für präzises Arbeiten
  • elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle
  • Keimabtötung mit dem PACT Softlaser für dauerhafte Keimfreiheit

Es kommt darauf an, das entzündete Gewebe vollständig aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Der Wurzelkanal wird manuell und maschinell aufbereitet, desinfiziert und mit einer Wurzelfüllung definitiv abgedichtet.

Evtl. wird noch ein Keramikstift zur Vorbereitung für einen Kronenaufbau eingesetzt.

Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Ein Zahn kann mit 80 - 85%iger Wahrscheinlichkeit saniert und bei Bedarf auch als Pfeiler für eine Krone oder Brücke genutzt werden, wenn eine Wurzelbehandlung nach modernen Gesichtspunkten durchgeführt wird. Wurzelspitzen-Resektionen können auf diese Weise im Allgemeinen vermieden werden.